Historische Bahnreisen und Straßenbahnreisen - Reisen & Veranstaltungen


14 Tage CHINA "Straßenbahnen am Yangze-Fluss"

Straßenbahnreise nach Zentralchina
13. - 26. April 2024

NEU: für Deutsche und Niederländer ohne Visum möglich!


Update am 12.12.2023: das Tourprogramm wurde neu strukturiert und die Reihenfolge der besuchten Betriebe hat sich geändert. Es gibt jetzt eine Aufteilung in "alte" Betriebe, also solche, die bereits 2015/2016 in Betrieb waren (Suzhou, Nanjing, Huai´nan) und "neue" Betriebe, die seit 2017 eröffnet wurden (Songjiang, Wuhan, Huangshi, Qingdao, Jiaxing). Die Reise kann jetzt als Komplettreise mit allen Betrieben gebucht werden, aber auch nur in der Variante mit ausschließlich neuen Städten.

Dank der rasanten Entwicklungen in Sachen "Chinesische Straßenbahnen" finden wir heutzutage eine Vielzahl neuer oder modernisierter Betriebe mit überwiegend einheimischen und einigen wenigen importierten Fahrzeugen vor. Da das Land aber zu groß und die Anzahl der Betriebe zu zahlreich ist, haben wir China in 4 Reisethemen aufgeteilt. Wir beginnen mit "der Mitte" und besuchen die Straßenbahnsysteme rund um Schanghai. Weitere Reisen führen uns in den Norden, den Süden, und zum Rest aller Betriebe, die wir dann noch nicht gesehen haben...

Auf dieser Reise widmen wir uns Shanghai (Songjiang und dem Filmpark), Suzhou, Jiaxing, Wuhan/Huangshi, den beiden Linien in Nanjing, Huai´nan und Qingdao. Einige Werkbesuche sind ebenfalls angefragt.
 

Programmteil 1 ("Alte" Betriebe)
1. Tag Sa 13.04.2024

Am Vormittag Abflug von Frankfurt nach Shanghai (Umsteigeverbindung). Rail&Fly und Abflüge ab anderen Flughäfen auf Anfrage.

2. Tag So 14.04.2024
Ankunft in der Stadt am Pearlfluss am Morgen, nach der Einreise nehmen wir den Maglev, die Magnetschwebebahn vom Flughafen Pudong in Richtung Stadt. Danach besuchen wir die Songjiang-Tram. Hier werden auf 2 Linien klassische Straßenbahnen des Typs Astolm Citadis 302 eingesetzt. Wir fotografieren den regulären Betrieb auf den insgesamt 31 Streckenkilometern. Abendessen und Übernachtung in Shanghai.

3. Tag Mo 15.04.2024
Mit dem Bus fahren wir heute ins benachbarte Souzhou, wo fünf U-Bahn- und 2 Straßenbahnlinien verkehren. Die Straßenbahnen wurden auf der Basis von Bombadiers Flexity-Trams in China durch den chinesischen Hersteller Nanjing Puzhen gebaut. Am Abend erreichen wir wieder Schanghai. Abendessen und Übernachtung in Schanghai.

4. Tag Di 16.04.2024
Vormittags widmen wir uns nochmals der Sonjiang-Tram und fahren am Nachmittag mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Nanjing. Abendessen und Übernachtung in Nanjing.

5. Tag Mi 17.04.2024
Ein Tagesausflug mit dem Bus bringt uns in die Nachbarstadt Huai'an, wo seit Ende 2015 eine Straßenbahn im Betrieb ist. 20 Kilometer Strecke werden oberleitungsfrei bedient. Abendessen und Übernachtung in Nanjing.

6. Tag Do 18.04.2024
Zwei voneinander getrennte Straßenbahnlinien existieren in der Stadt: die Hexi-Tram und die Qirin-Tram. Beide Linien verkehren zum größten Teil ohne Oberleitung. Ein Besuch in der CRCC Nanjing Puzhen Straßenbahnfabrik ist angefragt. Abendessen und Übernachtung jeweils in Nanjing.

Ende Reiseteil 1

Programmteil 2 ("Neue" Betriebe)

1. Tag Do 18.04.2024
Am Vormittag Abflug von Frankfurt nach Wuhan (Umsteigeverbindung). Rail&Fly und Abflüge ab anderen Flughäfen auf Anfrage.

2. Tag Fr 19.04.2024
Die Teilnehmer aus dem ersten Reiseteil fahren heute mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Nanjing nach Wuhan, Ankunft dort gegen Mittag. Dort treffen sie auf die Neuankömmlinge und gemeinsam fotografieren wir die Straßenbahn in Wuhan. Das einzige "echte" Straßenbahnsystem der Stadt liegt im äußersten Westen der 16-Millionen-Einwohner-Stadt, während ein weiteres Stadtbahnnetz auf der östlichen Seite des Yangzte-Flusses gebaut wurde. Wir konzentrieren uns heute auf die Straßenbahn, die ebenfalls ohne Oberleitung fährt. Abendessen und Übernachtung in Wuhan. 

3. Tag Sa 20.04.2024
Eine der jüngsten Straßenbahnen finden wir in der Nachbarstadt Huangshi. Ende 2022 eröffnet, verkehrt die Bahn als Niederflur-Tram/Lightrail auf knapp 27 Km. Wie mittlerweile sehr populär in China, ohne Oberleitung. Abendessen und Übernachtung in Wuhan.

4. Tag So 21.04.2024
Wir widmen uns nochmals einen ganzen Tag der Straßenbahn in Wuhan. Abendessen und Übernachtung in Wuhan.

5. Tag Mo 22.04.2024
Frühmorgens geht es bereits mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Qingdao. Nach Ankunft dort am späten Mittag besuchen wir die CRCC Qingdao Sifang-Fabrik, in der auh die Skoda 15T-Modelle der Stadt in Lizenz gebaut wurden. Abendessen und Übernachtung in Qingdao.

6. Tag Di 23.04.2024
Wir fotografieren und filmen heute die Straßenbahn in Qingdao, bevor wir am späten Nachmittag mit dem Zug nach Schanghai fahren. Ankunft ist gegen 22:40 im Bahnhof Hongqiao. Übernachtung in Schanghai.

7. Tag Mi 24.04.2024
Heute verlassen wir Schanghai für einen Tagesbesuch im benachbarten Jiaxing. Hier ist seit 2021 eine komplett Oberleitungslose Straßenbahn im Betrieb, die Fahrzeuge werden an den Haltestellen wieder mit Strom aufgeladen. Abends kehren wir wieder nach Schanghai zurück. Abendessen und Übernachtung in Schanghai.

8. Tag Do 25.04.2024
Freizeit am Vormittag, danach gemeinsame Fahrt zum Film-Park in Schanghai. Hier wurde das alte Schanghai originalgetreu als Filmkulisse wieder aufgebaut und viele Filmproduktionen mit historischem Sujet nutzen die Filmstadt für authentisch aussehende Bilder einer vergangenen Zeit. Unter anderem wurde auch eine funktionsfähige Retro-Straßenbahn installiert! Normalerweise ist immer nur 1 Wagen für die Besucher im Einsatz, wir haben aber Filmzeit "gemietet" und können so mit beiden Fahrzeugen einst alltägliche Szenen nachstellen. Abschiedsabendessen und Transfer zum Flughafen von wo der Nachtflug nach Hause startet. Abendessen in Schanghai, Übernachtung im Flugzeug.

9. Tag Fr 26.04.2024
Vormittags Ankunft in Frankfurt. Ende der Reise. Individuelle Heimfahrt. Rail&Fly und Anschlüsse zu anderen Flughäfen auf Anfrage.


REISEPREISE
Nur neue Betriebe (Reiseteil 2) 18. - 26. April 2024
3.680 Euro pro Person im ½ Doppelzimmer
  490 Euro Einzelzimmerzuschlag

Gesamtreise 13. - 26. April 2024
4.635 Euro pro Person im ½ Doppelzimmer
  780 Euro Einzelzimmerzuschlag


Reisepreis ohne Flug (international und innerchinesisch): abzüglich 950 Euro.
Mindestteilnehmerzahl 20, Maximalteilnehmerzahl 35. Anmeldeschluss: 15.01.2024, danach auf Anfrage. VDVA-Mitglieder erhalten 3% Ermäßigung auf den Doppelzimmer-Preis.

LEISTUNGEN
• Flüge mit LUFTHANSA, SWISS (oder ähnlich) ab Frankfurt nach China und zurück in Economyklasse
• Inlandsflüge gemäß Programm mit Air China in Economyklasse
• Komfortabler modernen Reisebus
• Übernachtungen in 3-4 Sterne-Hotels im Doppelzimmer inkl. Frühstück
• Mahlzeiten gemäß Programm
• Sonderfahrt im Shanghai Film Park
• Fahrten im chinesischen HGV in 1. Klasse
• Alle notwendigen Transfers und Eintritte
• Foto- und Filmgenehmigungen für die Straßenbahnen
• Reiseleitung vor Ort durch Peter Patt
• Fachreiseleitung durch Luc Koenot 


NICHT ENTHALTEN
• Landesübliche Trinkgelder (Busfahrer, örtlicher Reiseleiter) ca. € 15,-- pro Teilnehmer/Tag
• Reiseversicherungen (Gepäck, Auslandskranken, Reiserücktrittskosten)
• Rail&Fly mit der DB von jedem DB-Bahnhof zum Flughafen u.z., 2. Klasse: € 59,--
 

SONSTIGES
Für deutsche Staatsbürger ist die Einreise nach China momentan ohne Visum und nur mit einem gültigen Reisepass. Der Paß muss hierbei moch mindestens 6 Monate nach Ausreise aus China gültig sein! Beachten Sie unbedingt auch die Hinweise des Auswärtigen Amtes (https://www.auswaertiges-amt.de). Teilnehmer anderer Nationalitäten erkundigen sich bitte nach den für sie gültigen Einreiseregeln.

Diese Reise ist nicht geeignet für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Bitte beachte, dass unsere Reise Ein- und Aussteigen auf unebenem Grund, bei Hocheinstiegsfahrzeugen, oder in nicht der deutschen DIN-Norm entsprechenden Umgebungen beinhaltet. Falls Du unsicher bist, ob diese Reise für Dich in Frage kommt, kontaktiere mich bitte per Telefon oder Email.


INFORMATION & BERATUNG
Reisen mit Peter
ECC-Studienreisen GmbH
Peter-H. Patt: Tel +49 (0)69  92 18 79-0   
 

Vorschaubild © hans-johnson