Blog Reiseberichte

Ruhrgebietsreise der Reisefreunde Eggenstein-Leopoldshafen

Termin: 17. – 21.09.2021

Landschaftspark is an industrial public park located in Duisburg, Germany

Zusammenfassung zur Ruhrgebietsreise der Reisefreunde Eggenstein-Leopoldshafen, Gebhard Lipps

Allgemein: die Reise wurde mit großem Engagement von Frau Beil und Herrn Rassek organisiert. Besonders positiv hervorzuheben ist der stetige Situationsaustausch und die gegenseitigen Absprachen, was eine entscheidende Voraussetzung für den reibungslosen und hervorragenden Verlauf der Reise darstellte. Inhaltlich und organisatorisch war das Programm optimal abgestimmt, sodass die Fahrt für die Teilnehmer eine echte Bereicherung war.

Die Busfahrt wurde von den Reisefreunden Eggenstein-Leopoldshafen selbstständig organisiert.

Die Wahl des Hotels war bezüglich Standort und Qualität ausgezeichnet. Hervorzuheben ist die gute Küche, auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Auch das Ausweichrestaurant 12 Apostel, knapp 6 km entfernt, für das Abendessen am Montag wegen des Ruhetages im Hotel  entsprach den Erwartungen. Etwas problematisch ist die Hotelanfahrt für große Reisebusse wegen der relativ schmalen abschüssigen Straße mit am Rande parkenden Fahrzeugen. Da der Übergang zum hoteleigenen Parkbereich für Busse wegen der Gefahr des Aufsitzens zu riskant und nicht verantwortbar ist, musste der Fahrer unter höchster Konzentration und mit Hilfe sämtlicher Navigationseinrichtungen und entsprechendem fahrerischem Können ca. 200 m rückwärst ans Hotel fahren und am Straßenrand parken. Dies wurde mit der Hotelleitung abgesprochen. Es war immer spannend! Problem nach Auskunft der Hotelleitung ist die Stadt Essen, die trotz Kenntnis der Situation (auch Anlieferer haben Probleme) einfach nichts unternimmt. Ein Hinweis noch zu den Zeiten für das Frühstück: in der Zimmerinformation steht werktags zwischen 7.00 und 10.00 Uhr, sonntags ab 7.30 Uhr. Am ersten Morgen schien man etwas überrascht, als unsere Gruppe pünktlich um 7.00 erschien. Man meinte, es wäre erst ab 7.30 Frühstückszeit, und noch fehlten die Brötchen, Brot war aber da. So war es dann auch kein Problem. Aber für Sonntag mussten wir dann wegen der Abfahrt um 8.00 Uhr für Frühstück um 7.00 Uhr entsprechende Absprachen treffen. Die Hotelleitung hat das auch sehr gut umgesetzt. Fazit: in diesem Hotel bei der Planung an diese Probleme denken!

Programmplanung und Zeitplan ausgezeichnet abgestimmt, sehr gute Führungen, Bedingungen der Gruppe bezüglich Pausen und Toilettenbesuchen wurden immer berücksichtigt.

Das Programm hat inhaltlich sehr gut die Geschichte und den heutigen Zustand des Ruhrgebiets abgebildet. Vielleich kann man noch überlegen, ob eine Stadtrundfahrt z.B. in Dortmund mit herausragenden Sehenswürdigkeiten wie Borsigplatz oder auch je nach Wunsch Arenen einzubauen wäre. Insgesamt aber ist das Programm sehr ausgewogen und wurde auch von Führern als ausgezeichnet bewertet: „da haben sie aber wirklich ein sehr gutes Programm!“

Fazit: eine wirklich lohnende Themenreise innerhalb Deutschlands. Und das ist in der Tat auch ein Verdienst der hervorragenden Arbeit von Frau Beil und Herrn Rassek. Herzlichen Dank!

Gebhard Lipps für die Reisefreunde Eggenstein-Leopoldshafen

 

 

 

 

Wir möchten uns bei unseren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern sowie deren Teilnehmern ganz herzlich für die tollen und umfassenden Reiseberichte, Tagebücher, Gedichte und Gedanken zu den Reisen bedanken!