Blog Reiseberichte

APULIEN – Auf den Spuren der Normannen u. Staufer

Reisebericht und Rückblick auf eine Kulturreise nach Apulien mit Bari, Brindisi, Castel del Monte, Lecce, Martina Franca, Otranto und Ostuni

Von der o. a. Gruppenreise mit insgesamt 26 Personen gebe ich hier einen kurzen Bericht:

Die Reise verlief ohne nennenswerte Beeinträchtigungen. Alle Teilnehmer haben sie gesund beendet und sind begeistert von dem schönen Land, das wir bereist haben. Das Programm, das mit kleinen Umstellungen vollständig realisiert werden konnte, bot reichlich Gelegenheit, Kultur, Geschichte und Landschaften Apuliens kennenzulernen.

Das Wetter war – bis auf einen kurzen Regenschauer – trocken, sonnig und warm, nachts kühlte es erfreulicherweise ab, so dass eine gute Nachtruhe gewährleistet war. Die Besichtigungstage waren entsprechend dem Programm lang; sie begannen in der Regel um 8.30 Uhr und endeten selten vor 19 Uhr. Jeder Tag wurde mit dem Angebot einer kurzen gemeinsamen Andacht 15 min vor Abreise begonnen.

Zum Wohlbefinden hat sehr wesentlich das ruhig gelegene und gut ausgestattete Hotel in Fasano beigetragen. Weder im Blick auf die Zimmer noch die Verpflegung gab es irgendwelche Beanstandungen. Sowohl in der Rezeption als auch im Restaurant herrschten ein freundlicher, aufmerksamer Geist und eine gute Organisation. Für die gesamte Reisedauer standen für unsere Gruppe dieselben reservierten Tische zur Verfügung; jeweils drei Vorspeisen und drei Hauptgerichte standen täglich für das Abendessen zur Auswahl, sie waren abwechslungsreich und reichlich. Auch das Frühstücksbuffet war erstklassig.

Älteren Baujahres war unser Bus – groß und geräumig, so dass wir auch längere Stre-cken bequem überstehen konnten; kleinere Reparaturen konnten in längeren Freizei-ten zwischen den Besichtigungen durchgeführt werden. Unser Fahrer Angelo hat uns bei Licht und abendlicher Dunkelheit sicher über enge Straßen und durch dichten Verkehr chauffiert, zuverlässig mit Wasser versorgt, die Tagesrouten gut mir unserer Reiseleiterin abgestimmt und uns etliche kleine Sonderwünsche erfüllt.

Wie von mir gewünscht und von der Agentur ECC zugesagt war die „Qualität“ unserer Reiseleiterin Eliana: eine Eins mit Sternchen! Schon durch ihre äußere Erscheinung und ihre Liebenswürdigkeit hatte sie von Anfang an alle Sympathien der Gruppe auf ihrer Seite; sie stiegen noch täglich durch die hervorragenden Führungen vor Ort, die sich durch umfangreiche Sachkenntnis und gute sprachliche Form auszeichneten. Sie hatte mit allen Mitgliedern unserer Gruppe regen Kontakt und hat uns bis zum Check-in am Flughafen Bari begleitet. Wir sind sehr bereichert durch das, was uns Eliane gezeigt und durch ihre Erklärungen vermittelt hat. Eine große technische Hilfe für sie wie für die Gruppe waren dabei die dankenswerterweise noch schnell nachgelieferten Kopfhörer, die uns bereits am 3. Tag beim Aufenthalt auf dem Landgut in Pezze di Greco ausgehändigt werden konnten. Vielen Dank für diesen prompten Service!

Die von mir vorab eingesammelten Trinkgelder wurden der Empfehlungsliste von ECC gemäß verteilt. Der Bustransfer von Witten zum Flughafen Düsseldorf und zurück wurde lediglich durch den starken morgendlichen Berufsverkehr und eine ¾-stündige Verspätung beim Rückflug „beeinträchtigt“. Da uns in Deutschland ebenfalls Sonnenschein wie in Apulien empfing, gelang das Eingewöhnen ohne Schwierigkeiten.

Zum Schluss noch ein besonderer Dank an Frau Evtimova für Ihre Hilfe bei der Pro-grammerstellung und freundliche Begleitung durch die gesamte Vorbereitung der Reise, die unserer sehr netten Gruppe lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Witten, 27. September 2018
gez. Dr. R. Schmitt

Wir möchten uns bei unseren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern sowie deren Teilnehmern ganz herzlich für die tollen und umfassenden Reiseberichte, Tagebücher, Gedichte und Gedanken zu den Reisen bedanken!