Blog Reiseberichte

Romfahrt im Oktober 2021

Mit Pilgerfahrern aus der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal und Pfarrer Wolfgang Senzel

San Giovanni in Laterano, die Bischofskirche Roms

Wer ist schon ist schon bei der Eröffnung der Weltsynode durch Papst Franziskus live dabei? Natürlich die Pilgerfahrer aus der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal mit weiteren Teilnehmern aus den früheren Seelsorgsstellen von Pfarrer Wolfgang Senzel.

Höhepunkt war der Festgottesdienst mit dem Heiligen Vater am Sonntag, den 10. Oktober 2021 im Petersdom mit einer unzähligen Schar von Bischöfen und Kardinälen aus der ganzen Welt. Die Bestuhlung in der riesigen Basilika war für die Gottesdienstbesucher pandemiegemäß mit Abstand aufgestellt. Anschließend betete das Kirchenoberhaupt von seinem Arbeitszimmer aus mit Tausenden von Menschen auf dem Petersplatz den „Engel des Herrn“. Bei der Mittwochsaudienz wurde die Pfarrei St. Rochus und St. Sebastian stellvertretend für die Pilgergruppe aus dem Frankenland benannt.

In der Basilika Maria Maggiore, der bedeutendsten Marienkirche mit der wunderbaren Ikonendarstellung „Maria, Heil des römischen Volkes“ feierte Pfarrer Senzel die hl. Messe. Der Besuch der Sebastianskatakombe machte nicht nur auf die Unterdürrbacher, deren Ortspatron der Heilige ist, großen Eindruck.

Für den zweiten Teil des Mottos „Religion und Kultur“ sorgte die qualifizierte und charmante Führerin Nicoletta, eine echte Römerin und langjährige Bekannte von Pfarrer Senzel. In den Museen auf dem Kapitol konnten die Teilnehmer einen tiefen Einblick in die Geschichte der „Ewigen Stadt“ nehmen: die Gründer der Stadt Romulus und Remus, die der Sage nach von einer Wölfin gesäugt wurden und der Rundgang über das Forum Romanum mit dem „Nabel der Welt“.

Die exzellente Lage des Hotels – nur acht Minuten vom Petersplatz entfernt – erlaubte von der Dachterasse aus einen fantastischen Blick auf die Peterskuppel sowie kurze Wege zu den Programmpunkten und einen abendlichen Spaziergang durch die zauberhafte Altstadt. Es darf erwähnt werden, dass in Italien überall die Bestimmungen zu Corona ordentlich umgesetzt werden und sich alle Teilnehmer sicher fühlen konnten.

Ein Tagesausflug in die Umgebung Roms gehört seit vielen Jahren als Highlight der Pilger- und Studienreisen von Pfarrer Senzel dazu. Im über 1000 Jahre alten Zisterzienserkloster Casamari zelebrierte er dieses Mal mit einem Mönch am Reliquienaltar die Eucharistiefeier. Dieses Kloster, südöstlich im Appenin gelegen, hat 1930 vom Heiligen Stuhl den Auftrag erhalten, Niederlassungen in Äthiopien zu gründen. Somit ist ein Bezug zur Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal gegeben, wo in der Heilig-Geist-Kirche die äthiopische Gemeinde Deutschlands beheimatet ist.

Das Programm fand besten Anklang bei den erwachsenen Teilnehmern. Im Sommer 2022 ist dann eine Fahrt mit jungen Familien geplant, die zum einen Rom als Zentrum der katholischen Kirche erleben dürfen. Zum anderen sollen Kinder und Jugendliche auch genügend Zeit haben zur Erholung im Bungalowdorf mit Swimmingpool, Sportplätzen und mit Baden im Meer.

Text: PG Dürrbachtal

Wir möchten uns bei unseren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern sowie deren Teilnehmern ganz herzlich für die tollen und umfassenden Reiseberichte, Tagebücher, Gedichte und Gedanken zu den Reisen bedanken!