Blog Reiseberichte

Antikes und christliches Rom

Kurzbericht über unsere Reise vom 6.-13. Juni 2017

Von der o.a. Reise sind wir wohlbehalten und voll unvergesslicher Eindrücke zurückgekehrt. Alle 26 teilnehmenden Personen sind überzeugt, eine außergewöhnliche Reise erlebt zu haben, die von großer Harmonie und umfassender Zufriedenheit bestimmt war. Dazu trugen die vorzügliche Unterbringung, das herrliche Wetter, das abwechslungsreiche Programm und die vorzügliche Reiseleitung  gleichermaßen bei.

In der Casa Bonus Pastor waren wir bestens untergebracht. Der Service im Restaurant und an der Rezeption war außerordentlich freundlich und zuvorkommend, die Verpflegung reichlich und abwechslungsreich – Wein inklusive. Unsere kurzen Andachten jeweils vor dem täglichen Start ins Programm konnten wir in der Kapelle des Hauses halten. Der Tag klang meistens bei gemütlichem Beisammensein im Park der Casa aus. Auch die Anbindung an den öffentlichen Bus (ab Piazza Venezia) war hervorragend. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass uns dieses gute Quartier angeboten worden ist und möchten bei einer – durchaus wahrscheinlichen – nächsten Romreise auf jeden Fall dort wieder wohnen.

Das im Vorfeld mehrmals umgestellte Programm konnte in allen Teilen – mit einigen aktuellen Variationen – durchgeführt werden. An manchen Tagen war sogar noch Zeit dafür, dass einige Teilnehmer auf eigene Faust  Besichtigungen (z.B. von Kirchen) anfügen konnten.  Der 2. und 3. Tag wurden wie angekündigt getauscht, der  5. Tag wurde durch die Kirchen Sta. Maria in Cosmedin, Sta. Sabina und den Circus Maximus ergänzt, in Trastevere wurde am 6. Tag auch noch eine Besichtigung der Sta. Maria in Trastevere eingefügt.  Sehr eindrucksvoll waren die Ausflüge in die Albaner Berge (mit stimmungsvollem Abendessen in Frascati) und nach Ostia Antica.  Soweit wir einen Bus zur Verfügung hatten, verliefen alle Transfers und Ausflüge pünktlich und reibungslos.

Unbestreitbarer Glanzpunkt unserer Reise war die Leitung durch Laura, unsere lokale Begleiterin. Sie war vom ersten Tag an Teil unserer großen Familie und genoss bei allen Mitreisenden hohe Sympathie. Vom Zeitablauf her waren alle Tage aufs Beste strukturiert, die fachlichen Erklärungen waren auch sprachlich hervorragend, immer konzentriert und interessant. Es gab keine Pannen und keinen Leerlauf. Die Tage zu Hause ohne Laura sind richtig langweilig …

Herzlich bedanken möchten wir uns bei ECC, insbesondere bei Frau Aghazarian, für die gewissenhafte und sehr freundliche Zusammenarbeit bei der Planung und Organisation der Reise, die bis zuletzt durch kleinere Veränderungen bestimmt und dadurch auch recht unruhig war. Erfreulicherweise konnten bei den Eintrittsgeldern 20 € p. P. eingespart und so den Teilnehmern zurückgegeben werden (u.a. wegen unseres „Pilgerbriefes“). Auch mit der Trinkgeldliste sind wir bestens zurechtgekommen. Zu Einzelheiten werde ich mich in Kürze noch einmal telefonisch melden.

 

Witten, 15. Juni 2017

Dr. Rainer Schmitt

Wir möchten uns bei unseren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern sowie deren Teilnehmern ganz herzlich für die tollen und umfassenden Reiseberichte, Tagebücher, Gedichte und Gedanken zu den Reisen bedanken!