Beste Reisezeiten

Die besten Reisezeiten für Ihre Gruppen-Kulturreise

Beste Reisezeit Schottland

Schottland ist das ganze Jahr über von unbeständigen Wetter geprägt. Der Süden Schottlands rund um Glasgow kennt den meisten Niederschlag, doch auch in den Highlands gibt es viel Regen.
Die Temperaturen sind das ganze Jahr über kühl, im Winter sinken sie oft unter den Gefrierpunkt.

Die beste Reisezeit um Schottland zu besuchen ist während des Sommers von Mai bis September. Das Wetter ist weniger regnerisch und um die 20°C warm. Der Mai ist der goldene Monat mit noch wenigen Touristen, der Ginsterblüte, langen Tagen und relativ gutes Wetter. Juni, Juli und August sind die typischen Reisemonate mit tentenziell warmen Wetter, aber auch vollen Hotels (hier muss mindestens 14 Monate im voraus gebucht werden). April und September/Oktober sind deutlich ruhiger, aber auch regenreicher.

Für Wanderer: Zwischen Juni und August schlüpfen die sogenannten „Midges“ (Stechmücken), die jegliche Outdoor-Aktivitäten sehr unangenehm machen. Um die schlimmsten Mückenwellen zu vermeiden, ist es zu empfehlen im Mai und September zu verreisen.

Portrait in der Moschee zu Kokand